Move Europe

Tanzprojekt + Workshop zum Thema Europa

Relativ spontan haben wir ein Tanzprojekt bezüglich des Internationalen Tages der Jugend, der am 12. August gefeiert wird, veranstaltet! Vom IB (Internationaler Bund) wurden wir angefragt bei der Aktion MoveEurope mitzumachen.

Move Europe

Die JuKuWe (Jugendkulturwerkstatt) von Pirmasens hat dafür einen Song und eine Choreografie entwickelt, die von verschiedenen Einrichtungen getanzt und gefilmt wurden.  Zwischen dem 08. - und 12. August 2022 werden die Tanzfilme in den sozialen Medien (wie Facebook oder Instagram) gepostet und auf der Webseite der Kampagne veröffentlicht.

Heute, am 23.07.2022, hat Tanzlehrer Jay den Kindern und Jugendlichen die Choreografie beigebracht, Mirjam und Ilona Reuter vom IB haben assistiert. Im Warm-Up haben die Tänzer*innen bereits einige Schritte aus der Choreografie kennengelernt. Die Gruppe war sehr aufmerksam und hat die verschiedenen Schrittkombinationen schnell gelernt. Nach einer Pause und den Einstellungen der Kameraperspektive wurde der Tanz erst noch ohne Spiegel geprobt und dann in vier Durchläufen getanzt und gefilmt - mal hatte die Gruppe kurze Hänger, was den Tanz betraf oder es waren nicht alle Personen im Bild zu sehen. Die Kinder und Jugendlichen hatten aber weiterhin Spaß dabei und nahmen es mit Humor ;-) Nach einer zweiten kurzen Pause hat Ilona Arbeitsblätter zum Thema "Demokratie" verteilt, die in Kleingruppen bearbeitet wurden. Mirjam hat mit den jüngeren Teilnehmenden gearbeitet, Ilona mit den Älteren. Zum Schluss gab es für alle ein Wortsuchrätsel mit Begriffen, die positiv als auch negativ mit "Demokratie" in Verbindung gebracht werden können. Alle Teilnehmenden haben konzentriert die Wörter gesucht und am Ende hatten alle das Rätsel gelöst.

Wir sind auf die Veröffentlichung des Videos gespannt -  wenn nähere Informationen diesbezüglich bekannt sind, erfahrt Ihr sie hier!

Vielen Dank fürs Mitmachen an die Tänzer*innen!

 

 

Schlusspose der Choreografie
Workshop: Wortsuchrätsel für Alle

Alle Artikel anzeigen